Das "Handwerkszeug" unserer Feuerwehr        

        

TS8 Fox Rosenbauer
TS8 Fox Rosenbauer


Unsere "neue" TS8 Fox von Rosenbauer mit Elektrostarter.

An dieser Stelle nochmals ein Herzliches Dankeschön an den Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) für diese großzügige Spende!

Um für Technische Hilfe Einsätze besser gerüstet zu sein, haben wir uns ein Hebekissen Set angeschafft, mit dem mehrere Tonnen schwere Gegenstände angehoben werden können. 

Hebekissen


 

Vielen Dank an die Baufirmenfamilie in Sichtweite für die großzügige Spende die wir für diese Anschaffung benutzten.

Steuereinheit mit Kommandant ;-)


Unser "leuchtendes" Vorbild ...


Seit 1997 unser größter Stolz:

Ein LF8/6 auf MAN Fahrgestell
mit Aufbau der Firma Ziegler aus Giengen an der Brenz.

..ist auch bei Hochzeiten gefragt.




Das Fahrgestell wurde aufgrund unserer topografischen Lage bewußt als Allrad Ausführung gewählt. Das Löschgruppenfahrzeug kann mit 8+1 Personen (Gruppe) besetzt werden.

In Höhenlagen von 800-1200müNN ist auch mit Schnee zu rechnen.





Da in unseren Lagen öfters Schnee vorkommt, sind auf dem Fahrzeug für rund ein Viertel des Jahres Schneeketten montiert.



Für die Wasserversorgung aus offenem Gewässer, bzw. zur Wasserförderung über lange Wegstrecken wird die TS8 ultraleicht von Ziegler eingesetzt.

TS 8 Ziegler Ultraleicht


Überdruckbelüfter





Um Räume von Brandrauch zu befreien, besitzen wir einen Überdruckbelüfter. Dieser wird mit einem Verbrennungsmotor betrieben und ist somit getrennt einsetzbar.






Abweichend von der Fahrzeug Norm führen wir zusätzlich zur 4 teiligen Steckleiter eine 3 teilige Schiebeleiter mit. Diese 14m lange Leiter kann somit für eine Rettungshöhe von 12m genutzt werden.

3-teilige Schiebeleiter


Stromerzeuger





Ein 5 KVA Stromerzeuger sorgt für die nötige elektrische Energie. Er kann ausgeschwenkt und so auch "im" Fahrzeug betrieben werden.




Unser Schlauchanhänger ist mit 2 mal 300m B-Schläuchen bestückt. Zusätzlich zum Schlauchmaterial im Fahrzeug können wir somit eine Wasserförderung über 1000m herstellen.

Schlauchanhänger


Trennschleifer





Ein elektrisch betriebener Trennschleifer (auch Flex genannt) ist ebenfalls im Fahrzeug vorhanden.